Bei der ZEapp handelt es sich um eine einfache Zeiterfassung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Arbeitszeiten zu erfassen.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben, benutzen sie bitte das Kontaktformular oder das neue Support Forum.
Features:
- Tages-, Wochen- und Monatsansicht
- automatische Berechnung von Überstunden
- manuelle Buchungen
- Stempel-Widget zum einfachen Ein- und Ausstempeln direkt vom Homescreen
- Tasker Plugin – ermöglicht das automatisierte Ein- und Ausstempeln mit der Tasker App
- vielseitig anpassbare Pauseregelung
- Berichte Erstellen (CSV, HTML)
- Import / Export der Datenbank
- Sprachauswahl: Englisch / deutsch
Premium Features per In-App-Kauf:
- Benachrichtigung, wenn eingestempelt
- Auswahl Wochen- bzw. Monatssaldoanzeige
- Alarm, wenn Sollzeit erreicht ist
- Alarm, wenn maximale Arbeitszeit erreicht
- Resturlaubsberechnung
- Automatisches Backup
Berechtigungen:
ZEapp – Zeiterfassung benötigt die Berechtigung zum Schreiben auf den Speicher um die Datenbank zu sichern und Berichte zu erstellen. Wenn Sie der App die Berechtigung verweigern, wird beides nicht funktionieren.
Screenshots
Hauptfunktionen
1. Hauptmenü öffnen, Auswahl zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht, Einstellungen
2. Auswahl des anzuzeigenden Datums
3. Zugriff auf Funktionen die aktuelle Ansicht betreffend, wie ganztägige Events, bestimmte Zeiten stempeln oder den Faktor für die Tagesarbeitszeit ändern
4. Ändern der Ein-Zeit
5. Ändern der Aus-Zeit
6. Ändern der Pausendauer
7. Hinzufügen bzw. Ändern einer Tagesnotiz
8. Buttonleiste zum Navigieren und Ein- bzw. Ausstempeln
Berichte
Unter diesem Menüpunkt können sie verschieden Berichte über ihre Arbeitszeiten erstellen.
Wählen sie im ersten Schritt den Zeitraum, dann welche Variante und welches Format sie haben möchten. Im letzten Schritt wählen sie, ob sie die erstellte Datei teilen (z.B. per Email verschicken) oder direkt auf dem Gerät öffnen möchten.
Widget
Mit dem ZEapp Widget können sie einfach vom Homescreen ein- und ausstempeln. Das Widget zeigt im eingestempelten Zustand die „Ein“-Zeit und die berechnete Sollzeit.
Einstellungen
Arbeitszeiten
Initialer Wert in Stunden / dezimal
gibt die Anzahl der Überstunden / Minusstunden an, die zu Beginn der Nutzung der App bestanden; damit die Gesamtberechung der Überstunden funktioniert, muss die erste Woche vollständig gestempelt werden
Fehlende Tage berechnen
wenn diese Option gesetzt ist, werden Tage die nicht gestempelt wurden (z.B. vergessen zu stempeln), vom Gesamtzeitguthaben abgezogen, Abzug erfolgt nur in der Vergangenheit
Wochenstart
Beginn der Woche, Auswahl beeinflusst die Anzeige der Wochenübersicht und die Berechnung der Wochenarbeitszeit
Arbeitsstunden Eingabe
Auswahl ob die Sollarbeitszeit pro Tag oder pro Woche eingegeben werden soll
Wochenstunden
Anzahl der zu leistenden Stunden pro Woche
Arbeitstage
Tage an denen gearbeitet wird, davon abhängig ist die tägliche Arbeitszeit (Wochenstunden durch Arbeitstage pro Woche)
Montag – Sonntag
Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag dezimal
Pausen
Pause stempeln?
Wenn während der täglichen Arbeitszeit ausgestempelt wird, dann wird diese Zeit von der Pausenzeit abgezogen
Pausendauer 1 in Stunden dezimal
erste Pause in Stunden (0,5 Stunden entsprechen 30 Minuten)
Pausendauer 2 in Stunden dezimal
zweite Pause in Stunden (0,25 Stunden entsprechen 15 Minuten)
Pause 1 nach x Stunden
die erste Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit
Pause 2 nach x Stunden
die zweite Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit (die erste Pause zählt nicht zur Arbeitszeit, heißt, die 2. Pause startet nach x Stunden + Dauer der ersten Pause)
Urlaub
Urlaubstage pro Jahr
Urlaubstage pro Kalenderjahr
Resturlaub berechnen
Sollten Sie im aktuellen Jahr weniger Urlaub buchen als angegeben, werden die restlichen Tage im nächsten Jahr als zusätzliche Urlaubstage angezeigt
Urlaubstage im ersten Jahr
Um den Resturlaub korrekt zu berechnen, müssen Sie angeben, wie viele Urlaubstage im ersten Jahr (seit Nutzung der App) zur Verfügung standen.
Urlaubskorrektur
Wenn in einem Jahr mehr bzw. weniger Urlaubstage zur Verfügung stehen, können Sie mit hier die Anpassung vornehmen
Anpassung bearbeiten
Anpassungen können hier angesehen und gelöscht werden
Anzeige
Anzeigeformat
Auswahl, ob die berechneten Zeiten in dezimal Werten oder in Echtminuten angezeigt werden (0,5 Stunden entsprechen 0 Stunden : 30 Minuten)
Total Plus / Minus anzeigen
Auswahl, ob die berechneten Gesamtüberstunden in der Titelleiste angezeigt werden sollen, dies hat Einfluss auf die Startdauer der App, da die Berechnung, je nach Menge der Eingaben, Zeit zur Verarbeitung benötigt
Display immer an
Mit dieser Option kann man festlegen, ob das Display im Hauptbildschirm ständig an bleibt
Zeige Notizen
Mit dieser Option kann man festlegen, ob die Tagesnotizen in der Wochen- und Monatsansicht angezeigt werden sollen
Spezialtage Anzeige
Auswahl, welche Spezialtage berechnet und im Seitenmenü angezeigt werden sollen
Sprache ändern
Hier können sie die Sprache der App ändern. Standard ist die Sprache des Telefons, bzw. Englisch, wenn die Sprache nicht unterstützt wird
Datenbank
Datenbank exportieren
Hier können Sie die Datenbank exportieren. Je nach installierten Apps bekommen Sie verschiedene Möglichkeiten des Exports angezeigt, z.b Gmail, GDrive usw.
Datenbank importieren
Auswahl des .db Files auf dem lokalen Speicher oder der SD-Karte
Datenbank zurücksetzen
Sollten Sie die Datenbank zurücksetzen wollen, so besteht hier die Möglichkeit
Automatisches Backup
Das automatische Backup wird jedes mal beim Ausstempeln geschrieben. Es werden jeweils die 10 letzen Versionen gespeichert. Sie finden das Backup unter /sdcard/ZEapp/AutoBackup
Hallo Herr Weinhold,
ich finde die App echt klasse.
Was ich aber leider noch nicht herausgefunden habe ist die Anzeige der im Jahr bereits genommenen bzw. der noch ausstehenden Urlaubstage.
viele Grüße
Michael John
Hallo Herr John,
Urlaubstage werden oben links im seitlichen Menü angezeigt. Die Anzeige können Sie in den Einstellungen unter Anzeige – Spezialtage anpassen. Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte per Mail oder Forum.
Vielen Dank und viele Grüße
Enrico
Hallo, ich nutze die App um meine zukünftigen Wochen zu planen (wann ich wielange da bleiben muss um bestimmt Überstunden zu haben oder eben abzubauen).
Ich hab die Proversion erworben, weil ich dachte ich kann mir dann für nächste Woche anzeigen lassen, welches Gesamtsaldo an Überstunden ich habe, wenn ich meine voraussichtlichen Anwesenheiten eingetragen habe. Leider wird bei wochensaldo nur die eigentlichen Überstunden angezeigt. Ist es möglich, sich das Gesamtsaldo nach wochen anzeigen zu lassen?Ich plane meist zwei drei Wochen im voraus und dann wird mir beim Gesamtsaldo das angezeigt, was ich nach den 3 Wochen hätte. Das ist auch gut und benötige ich auch, aber die andere Anzeige wäre zusätzlich super z.b. bei der wochen Ansicht neben der Saldo Anzeige.
Hallo Sabrina,
Wenn Sie in den Einstellungen Gesamtsaldo auswählen, wird alles berechnet auch in die Zukunft. Bei Wochensaldo wird immer nur die aktuell angezeigte Woche gerechnet.
Vielleicht spielen Sie auch mal ein wenig mit den Berichten. Da können Sie den Zeitraum „von bis“ genau eingeben.
Viele Grüße
Enrico
Hallo, finde die APP ganz toll und nutze sie auch aktiv in dee Premiumversion. Mein Wunsch wäre es, wenn man für den Datenexoprt das Trennzeichen wählen könnte. z.B. „,“ statt „;“
Außerdem fände ich das Widget schöner, wenn es keinen Grauen Hintergrund hätte, sondern nur das ZeApp Symbol mit der Zeit darunter.
Vielen Dank. Ich denke es lässt sich machen, eine Auswahl für das Trennzeichen einzufügen.
Der Hintergrund beim Widget ist leider notwendig, da man sonst bei hellem Hintergrund die Schrift nicht mehr lesen könnte. Ich schau mal, ab man da was machen kann.
Hallo,
ich bin über Google auf die App gestoßen und habe sie auch gleich mit Premium erworben, ich finde sie sehr gut. Ich teste sie ein paar Tage und gebe dann noch eine Bewertung im Playstore ab.
Das freut mich. Vielen Dank.
Hallo,
Ich verwende die App seit einem Monat und bin begeistert.
Ich habe nur eine Frage: ich kann ja unter dem Punkt „manuelle Buchung“ meine Überstunden eintragen, aber ich kann keine negativen Werte für ausgezahlte Überstunden eingeben. Ich wäre für einen Tipp diesbezüglich sehr dankbar.
Hallo Christine,
vielen Dank. Bei der manuellen Buchung sind auch negative Werte erlaubt. Einfach ein Minuszeichen davor setzen. Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, dass es an deiner Tastatur liegt, wenn sie keine Minuszeichen anbietet. Vielleicht kann man da am Eingabemodus etwas verstellen.
Viele Grüße
Enrico