ZEapp

logo_ZEapp

English version…

Bei der ZEapp handelt es sich um eine einfache Zeiterfassung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Arbeitszeiten zu erfassen.

Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben, benutzen sie bitte das Kontaktformular oder das neue Support Forum.

Jetzt bei Google Play

Features:
  • Tages-, Wochen- und Monatsansicht
  • automatische Berechnung von Überstunden
  • manuelle Buchungen
  • Stempel-Widget zum einfachen Ein- und Ausstempeln direkt vom Homescreen
  • Tasker Plugin – ermöglicht das automatisierte Ein- und Ausstempeln mit der Tasker App
  • vielseitig anpassbare Pauseregelung
  • Berichte Erstellen (CSV, HTML)
  • Import / Export der Datenbank
  • Sprachauswahl: Englisch / deutsch
Premium Features per In-App-Kauf:
  • Benachrichtigung, wenn eingestempelt
  • Auswahl Wochen- bzw. Monatssaldoanzeige
  • Alarm, wenn Sollzeit erreicht ist
  • Alarm, wenn maximale Arbeitszeit erreicht
  • Resturlaubsberechnung
  • Automatisches Backup
Berechtigungen:

ZEapp – Zeiterfassung benötigt die Berechtigung zum Schreiben auf den Speicher um die Datenbank zu sichern und Berichte zu erstellen. Wenn Sie der App die Berechtigung verweigern, wird beides nicht funktionieren.

Screenshots

WochenansichtTagesansicht

Hauptfunktionen

Hauptdisplay1. Hauptmenü öffnen, Auswahl zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht, Einstellungen

2. Auswahl des anzuzeigenden Datums

3. Zugriff auf Funktionen die aktuelle Ansicht betreffend, wie ganztägige Events, bestimmte Zeiten stempeln oder den Faktor für die Tagesarbeitszeit ändern

4. Ändern der Ein-Zeit

5. Ändern der Aus-Zeit

6. Ändern der Pausendauer

7. Hinzufügen bzw. Ändern einer Tagesnotiz

8. Buttonleiste zum Navigieren und Ein- bzw. Ausstempeln

Berichte

Unter diesem Menüpunkt können sie verschieden Berichte über ihre Arbeitszeiten erstellen.

screenshot_20160916-155755Wählen sie im ersten Schritt den Zeitraum, dann welche Variante und welches Format sie haben möchten. Im letzten Schritt wählen sie, ob sie die erstellte Datei teilen (z.B. per Email verschicken) oder direkt auf dem Gerät öffnen möchten.

Widget

Mit dem ZEapp Widget können sie einfach vom Homescreen ein- und ausstempeln. Das Widget zeigt im eingestempelten Zustand die „Ein“-Zeit und die berechnete Sollzeit.

Einstellungen

Arbeitszeiten

Initialer Wert in Stunden / dezimal

gibt die Anzahl der Überstunden / Minusstunden an, die zu Beginn der Nutzung der App bestanden; damit die Gesamtberechung der Überstunden funktioniert, muss die erste Woche vollständig gestempelt werden

Fehlende Tage berechnen

wenn diese Option gesetzt ist, werden Tage die nicht gestempelt wurden (z.B. vergessen zu stempeln), vom Gesamtzeitguthaben abgezogen, Abzug erfolgt nur in der Vergangenheit

Wochenstart

Beginn der Woche, Auswahl beeinflusst die Anzeige der Wochenübersicht und die Berechnung der Wochenarbeitszeit

Arbeitsstunden Eingabe

Auswahl ob die Sollarbeitszeit pro Tag oder pro Woche eingegeben werden soll

Wochenstunden

Anzahl der zu leistenden Stunden pro Woche

Arbeitstage

Tage an denen gearbeitet wird, davon abhängig ist die tägliche Arbeitszeit (Wochenstunden durch Arbeitstage pro Woche)

Montag – Sonntag

Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag dezimal

Pausen

Pause stempeln?

Wenn während der täglichen Arbeitszeit ausgestempelt wird, dann wird diese Zeit von der Pausenzeit abgezogen

Pausendauer 1 in Stunden dezimal

erste Pause in Stunden (0,5 Stunden entsprechen 30 Minuten)

Pausendauer 2 in Stunden dezimal

zweite Pause in Stunden (0,25 Stunden entsprechen 15 Minuten)

Pause 1 nach x Stunden

die erste Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit

Pause 2 nach x Stunden

die zweite Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit (die erste Pause zählt nicht zur Arbeitszeit, heißt, die 2. Pause startet nach x Stunden + Dauer der ersten Pause)

Urlaub

Urlaubstage pro Jahr

Urlaubstage pro Kalenderjahr

Resturlaub berechnen

Sollten Sie im aktuellen Jahr weniger Urlaub buchen als angegeben, werden die restlichen Tage im nächsten Jahr als zusätzliche Urlaubstage angezeigt

Urlaubstage im ersten Jahr

Um den Resturlaub korrekt zu berechnen, müssen Sie angeben, wie viele Urlaubstage im ersten Jahr (seit Nutzung der App) zur Verfügung standen.

Urlaubskorrektur

Wenn in einem Jahr mehr bzw. weniger Urlaubstage zur Verfügung stehen, können Sie mit hier die Anpassung vornehmen

Anpassung bearbeiten

Anpassungen können hier angesehen und gelöscht werden

Anzeige

Anzeigeformat

Auswahl, ob die berechneten Zeiten in dezimal Werten oder in Echtminuten angezeigt werden (0,5 Stunden entsprechen 0 Stunden : 30 Minuten)

Total Plus / Minus anzeigen

Auswahl, ob die berechneten Gesamtüberstunden in der Titelleiste angezeigt werden sollen, dies hat Einfluss auf die Startdauer der App, da die Berechnung, je nach Menge der Eingaben, Zeit zur Verarbeitung benötigt

Display immer an

Mit dieser Option kann man festlegen, ob das Display im Hauptbildschirm ständig an bleibt

Zeige Notizen

Mit dieser Option kann man festlegen, ob die Tagesnotizen in der Wochen- und Monatsansicht angezeigt werden sollen

Spezialtage Anzeige

Auswahl, welche Spezialtage berechnet und im Seitenmenü angezeigt werden sollen

Sprache ändern

Hier können sie die Sprache der App ändern. Standard ist die Sprache des Telefons, bzw. Englisch, wenn die Sprache nicht unterstützt wird

Datenbank

Datenbank exportieren

Hier können Sie die Datenbank exportieren. Je nach installierten Apps bekommen Sie verschiedene Möglichkeiten des Exports angezeigt, z.b Gmail, GDrive usw.

Datenbank importieren

Auswahl des .db Files auf dem lokalen Speicher oder der SD-Karte

Datenbank zurücksetzen

Sollten Sie die Datenbank zurücksetzen wollen, so besteht hier die Möglichkeit

Automatisches Backup

Das automatische Backup wird jedes mal beim Ausstempeln geschrieben. Es werden jeweils die 10 letzen Versionen gespeichert. Sie finden das Backup unter /sdcard/ZEapp/AutoBackup

184 Gedanken zu „ZEapp“

  1. Hallo Herr Weinhold,

    ich finde die App echt klasse.

    Was ich aber leider noch nicht herausgefunden habe ist die Anzeige der im Jahr bereits genommenen bzw. der noch ausstehenden Urlaubstage.

    viele Grüße

    Michael John

    1. Hallo Herr John,

      Urlaubstage werden oben links im seitlichen Menü angezeigt. Die Anzeige können Sie in den Einstellungen unter Anzeige – Spezialtage anpassen. Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte per Mail oder Forum.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Enrico

  2. Hallo, ich nutze die App um meine zukünftigen Wochen zu planen (wann ich wielange da bleiben muss um bestimmt Überstunden zu haben oder eben abzubauen).
    Ich hab die Proversion erworben, weil ich dachte ich kann mir dann für nächste Woche anzeigen lassen, welches Gesamtsaldo an Überstunden ich habe, wenn ich meine voraussichtlichen Anwesenheiten eingetragen habe. Leider wird bei wochensaldo nur die eigentlichen Überstunden angezeigt. Ist es möglich, sich das Gesamtsaldo nach wochen anzeigen zu lassen?Ich plane meist zwei drei Wochen im voraus und dann wird mir beim Gesamtsaldo das angezeigt, was ich nach den 3 Wochen hätte. Das ist auch gut und benötige ich auch, aber die andere Anzeige wäre zusätzlich super z.b. bei der wochen Ansicht neben der Saldo Anzeige.

    1. Hallo Sabrina,

      Wenn Sie in den Einstellungen Gesamtsaldo auswählen, wird alles berechnet auch in die Zukunft. Bei Wochensaldo wird immer nur die aktuell angezeigte Woche gerechnet.

      Vielleicht spielen Sie auch mal ein wenig mit den Berichten. Da können Sie den Zeitraum „von bis“ genau eingeben.

      Viele Grüße
      Enrico

  3. Hallo, finde die APP ganz toll und nutze sie auch aktiv in dee Premiumversion. Mein Wunsch wäre es, wenn man für den Datenexoprt das Trennzeichen wählen könnte. z.B. „,“ statt „;“

    Außerdem fände ich das Widget schöner, wenn es keinen Grauen Hintergrund hätte, sondern nur das ZeApp Symbol mit der Zeit darunter.

    1. Vielen Dank. Ich denke es lässt sich machen, eine Auswahl für das Trennzeichen einzufügen.

      Der Hintergrund beim Widget ist leider notwendig, da man sonst bei hellem Hintergrund die Schrift nicht mehr lesen könnte. Ich schau mal, ab man da was machen kann.

  4. Hallo,
    ich bin über Google auf die App gestoßen und habe sie auch gleich mit Premium erworben, ich finde sie sehr gut. Ich teste sie ein paar Tage und gebe dann noch eine Bewertung im Playstore ab.

  5. Hallo,
    Ich verwende die App seit einem Monat und bin begeistert.
    Ich habe nur eine Frage: ich kann ja unter dem Punkt „manuelle Buchung“ meine Überstunden eintragen, aber ich kann keine negativen Werte für ausgezahlte Überstunden eingeben. Ich wäre für einen Tipp diesbezüglich sehr dankbar.

    1. Hallo Christine,

      vielen Dank. Bei der manuellen Buchung sind auch negative Werte erlaubt. Einfach ein Minuszeichen davor setzen. Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, dass es an deiner Tastatur liegt, wenn sie keine Minuszeichen anbietet. Vielleicht kann man da am Eingabemodus etwas verstellen.

      Viele Grüße
      Enrico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert