Android

Seit dem Jahr 2015 beschäftige ich mich auch mit der Programmierung von Android Apps. Meine erste App, eine einfache Zeiterfassung, entstand durch die Notwendigkeit, meine Arbeitszeiten selbst erfassen zu müssen. Da keine der verfügbaren Apps meiner vollsten Zufriedenheit entsprach, habe ich kurzerhand meine eigene geschrieben. Inzwischen wurde meine App schon über 30000 mal installiert.

Die zweite App, eine App zum Erfassen von Zählerständen, wurde sogar noch erfolgreicher. Sie wurde über 50000 Mal installiert und ist auf über 10000 Geräten noch aktiv im Einsatz.

Die dritte veröffentlichte App, ein Tool zum ausrichten eines Wohnmobils ist gerade live gegangen.

Informationen, Anleitungen und Links zu meinen Android Apps:

ZEapp – Zeiterfassung
Verbrauchsrechner
Camper ausrichten

Hilfreiche Programmbeispiele

Auf meinem Github Account habe ich einige Programmbeispiele veröffentlicht, von denen ich denke, dass sie für den einen oder anderen hilfreich sein könnten.

ViewPager

Der ViewPager ist eigentlich dazu da, ganze Seiten per Wischgeste zu wechseln. Mit ein paar kleinen Modifikationen lässt sich aber auch der Inhalt einer View wechseln. Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich noch eine Anzeige mit Punkten am unteren Rand hinzugefügt.

ViewPager

Beispiel auf GitHub

RecyclerView

Die RecyclerView ist eine verbesserte/erweiterte Form der ListView. Sie stellt bereits einige Funktionen wie TouchListener bereit um, z.B. eine per Drag’n’Drop sortierbare Liste zu erzeugen.

Beispiel auf GitHub