Verbrauchsrechner
Mit dem Verbrauchsrechner haben Sie alle Ihre Verbrauchszähler immer im Blick und Sie erleben bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung. Die App eignet sich besonders für alle Haushaltszähler wie Wasser, Strom und Gas.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben und dazu keinen Eintrag in den FAQ finden, benutzen sie bitte das Kontaktformular.
Funktionen:
- Zähler für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten (Strom, Gas, Wasser …)
- Rückwärtszähler, z.B. für Heizöltanks
- Auswertung des Verbrauchs pro Monat nach Verbrauch oder Abschlagszahlung sowie Trendanzeige
- Verschiedene Graphen zur Visualisierung
- Ableseerinnerung
- Taschenlampenfunktion
- Automatisches Backup
Premium per In-App-Kauf:
- unbegrenzte Anzahl Zähler (in der freien Version stehen Ihnen 2 zur Verfügung)
- keine Werbung
Screenshots
Allgemeine Hinweise
- Tippen und halten um einen Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen
- wenn länger als 30 Tage keine Ablesung erfolgte, wird das Datum der letzten Ablesung rot, als Hinweis, dass berechnete Werte ungenau sein können
- die Berechnung erfolgt linear anhand der Eingegebenen Werte
- der Monatsverbrauch wird per Standard auf 30 Tage gemittelt (Verbrauch vom ersten bis zum letzen Tag des Monats geteilt durch die Anzahl der Tage mal 30), dies lässt sich in den Grundeinstellungen abschalten
- die Ableseerinnerung erscheint nach den eingestellten Tagen und wiederholt sich, sofern die App nicht geöffnet wird, nach der gleichen Zeit erneut bzw. zum eingestellten Tag bei wöchentlicher oder monatlicher Erinnerung
FAQ:
Zählerwechsel
Für den Zählerwechsel benötigen Sie am Tag des Wechsels zwei Einträge. Den ersten machen Sie ganz normal für den alten Zähler mit dem Endstand. Beim Zweiten Eintrag, welcher am selben Datum sein muss, setzen Sie den Haken bei Zählerwechsel und geben den Anfangsstand des neuen Zählers ein.
Umzug auf ein neues Gerät
In den allgemeinen Einstellungen (Zählerübersicht – oben die 3 Punkte – Einstellungen) gibt es den Punkt Datenbank. Dort ist es möglich, die gesamte Datenbank zu exportieren und das gleiche dann beim neuen Handy zu importieren. Ich empfehle es an sich selbst per Email zu senden. Am neuen Handy aus der Email herunterladen und in der App importieren.
Premium ist nach einem Umzug weg
Sollte die Premium Version nach einem Umzug nicht verfügbar sein, bitte die App über den Taskmanager beenden oder das Gerät neu starten. Manchmal braucht es auch 2 Neustarts, damit es wieder zur Verfügung steht.
Hallo Enrico,
ich nutze dir APP seit Jahren und finde sir immernich großartig!
Ich habe jetzt allersinga ein neues Smartphone und habe dort die APP im Arbeitsprofil installiert.
Ich kann nur leider die Datenbank nicht importieren. Immer wenn ich ra versuche bekomme ich ein lapidares „Import fehlgeschlagen“. Ich vermute dass etwas mit den Zugriffsrechten nicht stimmt, aber sie Fehlermeldung gibt leider nicht viel her.
Hast du eine Idee?
Viele Grüße, Steffen
Gute Frage. Ich kann nur vermuten, dass das Arbeitsprofil so vom Rest getrennt ist, dass es keinen Zugriff auf die Datei bekommt.