Bei der ZEapp handelt es sich um eine einfache Zeiterfassung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Arbeitszeiten zu erfassen.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben, benutzen sie bitte das Kontaktformular oder das neue Support Forum.
Features:
- Tages-, Wochen- und Monatsansicht
- automatische Berechnung von Überstunden
- manuelle Buchungen
- Stempel-Widget zum einfachen Ein- und Ausstempeln direkt vom Homescreen
- Tasker Plugin – ermöglicht das automatisierte Ein- und Ausstempeln mit der Tasker App
- vielseitig anpassbare Pauseregelung
- Berichte Erstellen (CSV, HTML)
- Import / Export der Datenbank
- Sprachauswahl: Englisch / deutsch
Premium Features per In-App-Kauf:
- Benachrichtigung, wenn eingestempelt
- Auswahl Wochen- bzw. Monatssaldoanzeige
- Alarm, wenn Sollzeit erreicht ist
- Alarm, wenn maximale Arbeitszeit erreicht
- Resturlaubsberechnung
- Automatisches Backup
Berechtigungen:
ZEapp – Zeiterfassung benötigt die Berechtigung zum Schreiben auf den Speicher um die Datenbank zu sichern und Berichte zu erstellen. Wenn Sie der App die Berechtigung verweigern, wird beides nicht funktionieren.
Screenshots
Hauptfunktionen
1. Hauptmenü öffnen, Auswahl zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht, Einstellungen
2. Auswahl des anzuzeigenden Datums
3. Zugriff auf Funktionen die aktuelle Ansicht betreffend, wie ganztägige Events, bestimmte Zeiten stempeln oder den Faktor für die Tagesarbeitszeit ändern
4. Ändern der Ein-Zeit
5. Ändern der Aus-Zeit
6. Ändern der Pausendauer
7. Hinzufügen bzw. Ändern einer Tagesnotiz
8. Buttonleiste zum Navigieren und Ein- bzw. Ausstempeln
Berichte
Unter diesem Menüpunkt können sie verschieden Berichte über ihre Arbeitszeiten erstellen.
Wählen sie im ersten Schritt den Zeitraum, dann welche Variante und welches Format sie haben möchten. Im letzten Schritt wählen sie, ob sie die erstellte Datei teilen (z.B. per Email verschicken) oder direkt auf dem Gerät öffnen möchten.
Widget
Mit dem ZEapp Widget können sie einfach vom Homescreen ein- und ausstempeln. Das Widget zeigt im eingestempelten Zustand die „Ein“-Zeit und die berechnete Sollzeit.
Einstellungen
Arbeitszeiten
Initialer Wert in Stunden / dezimal
gibt die Anzahl der Überstunden / Minusstunden an, die zu Beginn der Nutzung der App bestanden; damit die Gesamtberechung der Überstunden funktioniert, muss die erste Woche vollständig gestempelt werden
Fehlende Tage berechnen
wenn diese Option gesetzt ist, werden Tage die nicht gestempelt wurden (z.B. vergessen zu stempeln), vom Gesamtzeitguthaben abgezogen, Abzug erfolgt nur in der Vergangenheit
Wochenstart
Beginn der Woche, Auswahl beeinflusst die Anzeige der Wochenübersicht und die Berechnung der Wochenarbeitszeit
Arbeitsstunden Eingabe
Auswahl ob die Sollarbeitszeit pro Tag oder pro Woche eingegeben werden soll
Wochenstunden
Anzahl der zu leistenden Stunden pro Woche
Arbeitstage
Tage an denen gearbeitet wird, davon abhängig ist die tägliche Arbeitszeit (Wochenstunden durch Arbeitstage pro Woche)
Montag – Sonntag
Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag dezimal
Pausen
Pause stempeln?
Wenn während der täglichen Arbeitszeit ausgestempelt wird, dann wird diese Zeit von der Pausenzeit abgezogen
Pausendauer 1 in Stunden dezimal
erste Pause in Stunden (0,5 Stunden entsprechen 30 Minuten)
Pausendauer 2 in Stunden dezimal
zweite Pause in Stunden (0,25 Stunden entsprechen 15 Minuten)
Pause 1 nach x Stunden
die erste Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit
Pause 2 nach x Stunden
die zweite Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit (die erste Pause zählt nicht zur Arbeitszeit, heißt, die 2. Pause startet nach x Stunden + Dauer der ersten Pause)
Urlaub
Urlaubstage pro Jahr
Urlaubstage pro Kalenderjahr
Resturlaub berechnen
Sollten Sie im aktuellen Jahr weniger Urlaub buchen als angegeben, werden die restlichen Tage im nächsten Jahr als zusätzliche Urlaubstage angezeigt
Urlaubstage im ersten Jahr
Um den Resturlaub korrekt zu berechnen, müssen Sie angeben, wie viele Urlaubstage im ersten Jahr (seit Nutzung der App) zur Verfügung standen.
Urlaubskorrektur
Wenn in einem Jahr mehr bzw. weniger Urlaubstage zur Verfügung stehen, können Sie mit hier die Anpassung vornehmen
Anpassung bearbeiten
Anpassungen können hier angesehen und gelöscht werden
Anzeige
Anzeigeformat
Auswahl, ob die berechneten Zeiten in dezimal Werten oder in Echtminuten angezeigt werden (0,5 Stunden entsprechen 0 Stunden : 30 Minuten)
Total Plus / Minus anzeigen
Auswahl, ob die berechneten Gesamtüberstunden in der Titelleiste angezeigt werden sollen, dies hat Einfluss auf die Startdauer der App, da die Berechnung, je nach Menge der Eingaben, Zeit zur Verarbeitung benötigt
Display immer an
Mit dieser Option kann man festlegen, ob das Display im Hauptbildschirm ständig an bleibt
Zeige Notizen
Mit dieser Option kann man festlegen, ob die Tagesnotizen in der Wochen- und Monatsansicht angezeigt werden sollen
Spezialtage Anzeige
Auswahl, welche Spezialtage berechnet und im Seitenmenü angezeigt werden sollen
Sprache ändern
Hier können sie die Sprache der App ändern. Standard ist die Sprache des Telefons, bzw. Englisch, wenn die Sprache nicht unterstützt wird
Datenbank
Datenbank exportieren
Hier können Sie die Datenbank exportieren. Je nach installierten Apps bekommen Sie verschiedene Möglichkeiten des Exports angezeigt, z.b Gmail, GDrive usw.
Datenbank importieren
Auswahl des .db Files auf dem lokalen Speicher oder der SD-Karte
Datenbank zurücksetzen
Sollten Sie die Datenbank zurücksetzen wollen, so besteht hier die Möglichkeit
Automatisches Backup
Das automatische Backup wird jedes mal beim Ausstempeln geschrieben. Es werden jeweils die 10 letzen Versionen gespeichert. Sie finden das Backup unter /sdcard/ZEapp/AutoBackup
Hallo Enrico, für Minijober wäre eine Angabe und Berechnung der Monatsstunden wünschenswert. Ansonsten sehr gute App!
Hallo Egon,
kannst du das bitte noch etwas genauer erklären. An welcher Stelle die Eingabe und die Ausgabe erfolgen soll. Die Berechnung der Stunden ist zumindest in der Monatsansicht zu sehen.
VG,
Enrico
Hallo Enrico,
mein großes Lob für die gelungene App.
Für meinen Anwendungsfall fehlen allerdings noch ein paar Funktionen, die ich dir als Anregung gerne nennen möchte.
Z. B. zählen bei mir Arbeitszeiten >10h am Tag nicht, ebenso Zeiten nach 19:00 (Mo-Do) bzw. nach 15:45 am Fr sowie vor 6 Uhr morgens. Es wäre schön, wenn sich solche Regeln einstellen ließen.
Ansonsten wirklich eine prima App, weiter so!
Grüße
Mark
Hallo Mark,
Vielen Dank für deine Anregungen. Ich bin mir noch nicht sicher was sich davon umsetzen lässt. Sind doch sehr spezielle Anforderungen. Ist auf jeden Fall notiert, mal sehen was sich machen lässt.
Viele Grüße,
Enrico
Hallo
erstmal muss ich auch sagen dass es eine Top App ist… simpel aber genau dass was man braucht!
Ich habe jedoch ein Problem und ein bis zwei Verbesseru gsvorschläge.
Mein Problem ist… wenn ich ein Bericht in .csv ausgeben lasse werden die Pausen gerundet… also 0,75 wird in der Tabelle zu 1… mache ich was falsch?
Verbesserungen für mich wäre auch eine Rundung der Stempelzeiten… also auf die nächste viertelstunde 6:46 oder 6:55 wäre dann beginn 7:00 das selbe fürs Ausstempeln
dann habe ich noch einen vielleicht zu speziellen Vorschlag… den Stundenfaktor nur für die Überstunden ändern zu können… wir bekommen z.b. auf die ersten 2 Stunden am Tag 25% und die Stunden danach 50%
Aber wie gesagt… eine super App
Hallo Oliver,
vielen Dank. Mit welchem Programm öffnest du die CSV? Bei mir in Excel funktioniert es. Außer, dass sich in der aktuellen Version ein Fehler eingeschlichen hat, da wird gar nicht die Pause angezeigt, sondern die Überstunden. Der Fehler ist in der nächsten Version behoben.
Das Runden der Stempelzeiten hab ich schon auf meiner ToDo-Liste drauf. Dauert aber noch ein wenig.
Dein letzter Vorschlag ist doch ein wenig speziell. In der nächsten Version kommt eine Funktion, mit der man manuelle Buchungen machen kann, vielleicht kann das ein „Workaround“ für dich sein.
Tolle App!
Dennoch zwei Vorschläge:
– schöneres Widget mit „mehr Inhalt“
– Rundung auf X Minuten beim Stempeln
Danke. Was genau soll denn alles auf das Widget drauf? Da lässt sich sicher was machen. Mit der Rundung überleg ich mir, das wird aber ne Weile dauern. Hab grad so viele Todos.
Danke für die Antwort!
Zum Widget:
Im Moment ist es ja nur 1×1 groß, ein bisschen größer dürfte es schon sein (Resizable evtl. eine Option). Gut wäre außerdem wenn das Widget eine Möglichkeit bereitstellt um direkt in die App springen zu können. Das ganze also insgesamt eher breiter. Links das Logo um direkt in die App zu springen (anstatt zu stempeln) und rechts Buttons zum ein bzw. ausstempeln (vllt grün und rot, oder play und stop?). Als Ergänzung eventuell noch die Differenz zwischen Einstempelzeit und Sollzeit?
Zum Runden:
Wäre echt klasse wenn das gehen würde.
Ich kann den Aufwand schlecht einschätzen, aber vllt. wird es einfacher wenn man nur Rundung auf 5, 10 und 15 min implementiert.
Beim rumspielen mit der App ist mir übrigens aufgefallen, dass der Überstundencounter oben rechts nicht immer korrekt funktioniert. Nach dem Wechsel der Ansichten zwischen Wochen und Monaten z.B. ist er bei mir schon durcheinander gekommen.
Vorhin wollte ich den Feiertag für Freitag (06.01) eintragen und dadurch ist der Stundenzähler um eine Stunde vermindert wurden.
Erst nach einem Neustart der App war wieder alles wie es sein sollte.
Bitte nicht als Kritik auffassen sondern als gut gemeinte Verbesserungsvorschläge. Wie bereits gesagt: Tolle App, gute Arbeit!
Hallo!
Was hat es mit dem Faktor auf sich? Und gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtzahl der minus bzw. Überstunden oben auf monatlich zu begrenzen?
Ansonsten sehr tolle App!!
Hallo Nicole,
Vielen Dank. Der Faktor bezeichnet die Wertigkeit der gearbeiteten Stunden. Z.B. man bekommt einen Sonntagszuschlag von 100%, dann kann man den Faktor auf 2 stellen und die gewertete Zeit wird doppelt berechnet.
Das begrenzen der Überstunden auf monatliche Anzeige geht nicht, aber die Idee ist gut, ich werde versuchen es in einer der nächsten Versionen umzusetzen.
Viele Grüße,
Enrico