Verbrauchsrechner

Verbrauchsrechner

LogoEnglish version

Mit dem Verbrauchsrechner haben Sie alle Ihre Verbrauchszähler immer im Blick und Sie erleben bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung. Die App eignet sich besonders für alle Haushaltszähler wie Wasser, Strom und Gas.

Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben und dazu keinen Eintrag in den FAQ finden, benutzen sie bitte das Kontaktformular.

Jetzt bei Google Play

 

Funktionen:
  • Zähler für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten (Strom, Gas, Wasser …)
  • Rückwärtszähler, z.B. für Heizöltanks
  • Auswertung des Verbrauchs pro Monat nach Verbrauch oder Abschlagszahlung sowie Trendanzeige
  • Verschiedene Graphen zur Visualisierung
  • Ableseerinnerung
  • Taschenlampenfunktion
  • Automatisches Backup
Premium per In-App-Kauf:
  • unbegrenzte Anzahl Zähler (in der freien Version stehen Ihnen 2 zur Verfügung)
  • keine Werbung

Screenshots

HauptbildschirmZählerständeGraphen

Allgemeine Hinweise

  • Tippen und halten um einen Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen
  • wenn länger als 30 Tage keine Ablesung erfolgte, wird das Datum der letzten Ablesung rot, als Hinweis, dass berechnete Werte ungenau sein können
  • die Berechnung erfolgt linear anhand der Eingegebenen Werte
  • der Monatsverbrauch wird per Standard auf 30 Tage gemittelt (Verbrauch vom ersten bis zum letzen Tag des Monats geteilt durch die Anzahl der Tage mal 30), dies lässt sich in den Grundeinstellungen abschalten
  • die Ableseerinnerung erscheint nach den eingestellten Tagen und wiederholt sich, sofern die App nicht geöffnet wird, nach der gleichen Zeit erneut bzw. zum eingestellten Tag bei wöchentlicher oder monatlicher Erinnerung

FAQ:

Zählerwechsel

Für den Zählerwechsel benötigen Sie am Tag des Wechsels zwei Einträge. Den ersten machen Sie ganz normal für den alten Zähler mit dem Endstand. Beim Zweiten Eintrag, welcher am selben Datum sein muss, setzen Sie den Haken bei Zählerwechsel und geben den Anfangsstand des neuen Zählers ein.

Umzug auf ein neues Gerät

In den allgemeinen Einstellungen (Zählerübersicht – oben die 3 Punkte –  Einstellungen) gibt es den Punkt Datenbank. Dort ist es möglich, die gesamte Datenbank zu exportieren und das gleiche dann beim neuen Handy zu importieren. Ich empfehle es an sich selbst per Email zu senden. Am neuen Handy aus der Email herunterladen und in der App importieren.

Premium ist nach einem Umzug weg

Sollte die Premium Version nach einem Umzug nicht verfügbar sein, bitte die App über den Taskmanager beenden oder das Gerät neu starten. Manchmal braucht es auch 2 Neustarts, damit es wieder zur Verfügung steht.

180 Gedanken zu „Verbrauchsrechner“

  1. Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Abrechnungszeitraum festzulegen?

    Meine Abrechnung für Strom findet beispielsweise im Juni statt, die App rechnet aber immer pro Jahr (Januar – Januar).

    Vielen Dank im Voraus und großes Lob. Die App ist spitze, nutze sie schon länger.

      1. Moin,
        Wenn es diese Möglichkeit gäbe wäre das natürlich große klasse. Meine Abrechnung ist nämlich im Mai, und ich habe mich schon über die hohe Summe an Guthaben beim Gas in der App gewundert, weil meine kontroll Excel Tabelle, stark vom Guthaben Wert abweicht. Wenn es die Funktion noch nicht gibt habe ich jetzt die Erklärung gefunden. Vielleicht wird die Festlegung des Abrechnungszeittaumes mit dem nächsten Update implementiert, wäre cool.

  2. Moin, ich nutze dies App ja schon recht lange. Nun viel mir aber doch Recht spät auf , das man in der App die einzelnen Zähler auch Speichen kann. Leider kann ich nur 2 von 3 Zähler speichern. Das war, glaube ich in CSV.
    Ein Fehler meinerseits kann nicht vorliegen, da ich 2 Zähler problemlos Archivieren kann.
    Schade finde ich auch , das man die Werte nicht als Diagramm, Kurve , Speichen kann . Nur als Foto möglich und somit kaum bildlich vergleichbar. Oder man macht sich selbst die Mühe . Ansonsten gute App.

  3. Preiseintrag:
    Ich benutze die App schon ein paar Jahre. Jetzt habe ich mal die Preise bei den Zählern eingegeben. Ist das richtig, Eintrag als Euro, also 0,Cent? Der Preis ist ja ct/KWh. Wie ist das mit dem Wasserpreis? Hier nur den Gesamtpreis eingeben? Nicht den einzeln Preis für Wasser / Kanal / Grundpreis (im Jahr) ? Der Abschlag ist ja beim Gas und Wasser zusammen. Ich weiß nicht, wie ich es eintragen soll…

    1. 0.cent ist richtig beim Strom. Beim Wasser ist es natürlich abhängig, was gezählt wird und für was man bezahlt. Wenn Gas und Wasser zusammen abgerechnet werden und keine klare Trennung vorhanden ist, dann weiß ich leider auch nicht, wie man das eingeben kann.

  4. Hallo und guten Abend
    Ich habe die App gekauft und bin sehr zufrieden
    Jetzt habe ich aber das Betriebssystem gewechselt gibt es die App auch für das iPhone
    MfG Albert de Bruin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert