Bei der ZEapp handelt es sich um eine einfache Zeiterfassung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Arbeitszeiten zu erfassen.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben, benutzen sie bitte das Kontaktformular oder das neue Support Forum.
Features:
- Tages-, Wochen- und Monatsansicht
- automatische Berechnung von Überstunden
- manuelle Buchungen
- Stempel-Widget zum einfachen Ein- und Ausstempeln direkt vom Homescreen
- Tasker Plugin – ermöglicht das automatisierte Ein- und Ausstempeln mit der Tasker App
- vielseitig anpassbare Pauseregelung
- Berichte Erstellen (CSV, HTML)
- Import / Export der Datenbank
- Sprachauswahl: Englisch / deutsch
Premium Features per In-App-Kauf:
- Benachrichtigung, wenn eingestempelt
- Auswahl Wochen- bzw. Monatssaldoanzeige
- Alarm, wenn Sollzeit erreicht ist
- Alarm, wenn maximale Arbeitszeit erreicht
- Resturlaubsberechnung
- Automatisches Backup
Berechtigungen:
ZEapp – Zeiterfassung benötigt die Berechtigung zum Schreiben auf den Speicher um die Datenbank zu sichern und Berichte zu erstellen. Wenn Sie der App die Berechtigung verweigern, wird beides nicht funktionieren.
Screenshots
Hauptfunktionen
1. Hauptmenü öffnen, Auswahl zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht, Einstellungen
2. Auswahl des anzuzeigenden Datums
3. Zugriff auf Funktionen die aktuelle Ansicht betreffend, wie ganztägige Events, bestimmte Zeiten stempeln oder den Faktor für die Tagesarbeitszeit ändern
4. Ändern der Ein-Zeit
5. Ändern der Aus-Zeit
6. Ändern der Pausendauer
7. Hinzufügen bzw. Ändern einer Tagesnotiz
8. Buttonleiste zum Navigieren und Ein- bzw. Ausstempeln
Berichte
Unter diesem Menüpunkt können sie verschieden Berichte über ihre Arbeitszeiten erstellen.
Wählen sie im ersten Schritt den Zeitraum, dann welche Variante und welches Format sie haben möchten. Im letzten Schritt wählen sie, ob sie die erstellte Datei teilen (z.B. per Email verschicken) oder direkt auf dem Gerät öffnen möchten.
Widget
Mit dem ZEapp Widget können sie einfach vom Homescreen ein- und ausstempeln. Das Widget zeigt im eingestempelten Zustand die „Ein“-Zeit und die berechnete Sollzeit.
Einstellungen
Arbeitszeiten
Initialer Wert in Stunden / dezimal
gibt die Anzahl der Überstunden / Minusstunden an, die zu Beginn der Nutzung der App bestanden; damit die Gesamtberechung der Überstunden funktioniert, muss die erste Woche vollständig gestempelt werden
Fehlende Tage berechnen
wenn diese Option gesetzt ist, werden Tage die nicht gestempelt wurden (z.B. vergessen zu stempeln), vom Gesamtzeitguthaben abgezogen, Abzug erfolgt nur in der Vergangenheit
Wochenstart
Beginn der Woche, Auswahl beeinflusst die Anzeige der Wochenübersicht und die Berechnung der Wochenarbeitszeit
Arbeitsstunden Eingabe
Auswahl ob die Sollarbeitszeit pro Tag oder pro Woche eingegeben werden soll
Wochenstunden
Anzahl der zu leistenden Stunden pro Woche
Arbeitstage
Tage an denen gearbeitet wird, davon abhängig ist die tägliche Arbeitszeit (Wochenstunden durch Arbeitstage pro Woche)
Montag – Sonntag
Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag dezimal
Pausen
Pause stempeln?
Wenn während der täglichen Arbeitszeit ausgestempelt wird, dann wird diese Zeit von der Pausenzeit abgezogen
Pausendauer 1 in Stunden dezimal
erste Pause in Stunden (0,5 Stunden entsprechen 30 Minuten)
Pausendauer 2 in Stunden dezimal
zweite Pause in Stunden (0,25 Stunden entsprechen 15 Minuten)
Pause 1 nach x Stunden
die erste Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit
Pause 2 nach x Stunden
die zweite Pause beginnt nach x Stunden Arbeitszeit (die erste Pause zählt nicht zur Arbeitszeit, heißt, die 2. Pause startet nach x Stunden + Dauer der ersten Pause)
Urlaub
Urlaubstage pro Jahr
Urlaubstage pro Kalenderjahr
Resturlaub berechnen
Sollten Sie im aktuellen Jahr weniger Urlaub buchen als angegeben, werden die restlichen Tage im nächsten Jahr als zusätzliche Urlaubstage angezeigt
Urlaubstage im ersten Jahr
Um den Resturlaub korrekt zu berechnen, müssen Sie angeben, wie viele Urlaubstage im ersten Jahr (seit Nutzung der App) zur Verfügung standen.
Urlaubskorrektur
Wenn in einem Jahr mehr bzw. weniger Urlaubstage zur Verfügung stehen, können Sie mit hier die Anpassung vornehmen
Anpassung bearbeiten
Anpassungen können hier angesehen und gelöscht werden
Anzeige
Anzeigeformat
Auswahl, ob die berechneten Zeiten in dezimal Werten oder in Echtminuten angezeigt werden (0,5 Stunden entsprechen 0 Stunden : 30 Minuten)
Total Plus / Minus anzeigen
Auswahl, ob die berechneten Gesamtüberstunden in der Titelleiste angezeigt werden sollen, dies hat Einfluss auf die Startdauer der App, da die Berechnung, je nach Menge der Eingaben, Zeit zur Verarbeitung benötigt
Display immer an
Mit dieser Option kann man festlegen, ob das Display im Hauptbildschirm ständig an bleibt
Zeige Notizen
Mit dieser Option kann man festlegen, ob die Tagesnotizen in der Wochen- und Monatsansicht angezeigt werden sollen
Spezialtage Anzeige
Auswahl, welche Spezialtage berechnet und im Seitenmenü angezeigt werden sollen
Sprache ändern
Hier können sie die Sprache der App ändern. Standard ist die Sprache des Telefons, bzw. Englisch, wenn die Sprache nicht unterstützt wird
Datenbank
Datenbank exportieren
Hier können Sie die Datenbank exportieren. Je nach installierten Apps bekommen Sie verschiedene Möglichkeiten des Exports angezeigt, z.b Gmail, GDrive usw.
Datenbank importieren
Auswahl des .db Files auf dem lokalen Speicher oder der SD-Karte
Datenbank zurücksetzen
Sollten Sie die Datenbank zurücksetzen wollen, so besteht hier die Möglichkeit
Automatisches Backup
Das automatische Backup wird jedes mal beim Ausstempeln geschrieben. Es werden jeweils die 10 letzen Versionen gespeichert. Sie finden das Backup unter /sdcard/ZEapp/AutoBackup
Hallo Enrico,
ich würde gerne wissen, ab welcher Androidversion die App funktioniert. Habe vor, für die Erfassung meiner Stunden( hab leider das Gefühl, ich werde regelmäßig um ein paar Stunden „erleichtert“) ein extra kleines Handy zu kaufen. Bisher habe ich nur welche mit max. Android 4 gefunden.
Hallo Gabi,
Die App funktioniert ab Version 4.4
Viele Grüße,
Emmerich
Guten Tag,
wo bzw.wie gebe ich Minus Stunden an?
Mit der Bitte um Info
Hallo,
Plus bzw. Minus wird automatisch berechnet, je nachdem welche Start und Ende Zeiten eingegeben werden. Wenn sie den initialen Wert in den Einstellungen meinen, dann habe ich gerade festgestellt, das man da kein Minus Wert eingeben kann. Werde ich schnellst möglich beheben.
Viele Grüße,
Enrico Weinhold
Hallo Enrico, gibt’s schon eine Update Version?
Bin schon ganz gespannt!
Lg Heike
Hallo Heike,
Habe es schon fast fertig. Morgen oder übermorgen solltest du das Update bekommen. Freue mich auf dein Feedback.
LG, Enrico
Halli Hallo, hab das Update install.! Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiss nicht was sich da jetzt geändert hat? Mir fällt nichts aus?! Sorry!!!!
Stunden an So u Feiertagen sind immer noch nur einfach. Kann man auch einen Monatsbericht inkl. der Notizen rauslassen? Danke für all Deine Bemühungen!!!!
Hallo Heike,
oben rechts bei den 3 Punkten, da kannst du einen Tagesfaktor eingeben. Sorry, ich hab es noch nicht geschafft, das generell für Wochentage zu programmieren, ist etwas umfangreicher.
Für den Monatsbericht musst du einfach ganz oben im Berichtfenster den Anfang und Ende vom jeweiligen Montag eingeben und dann hast du auch die Notizen und den Faktor mit drin.
Sag Bescheid, obs funktioniert oder was ich noch verbessern kann.
Absolut spitze!!!!!! Hab schon alles geändert und aktualisiert! Nur noch eine kleine Frage was noch cool aber nicht unbed. notwendig wäre. Beim monatlichen Bericht am Ende dann die bisherigen verbrauchten Urlaubstage/Resturlaub und Krankentage?! Aber sonst bin ich mega HAPPY!!!!! Danke Enrico!!!!
Hallo Heike, das freut mich. Deinen Vorschlag hab ich mit auf meine ToDo Liste geschrieben, ich denke das lässt sich umsetzen. VG, Enrico
Hallo Enrico, erst mal die App ist echt toll! Nun zu meiner Frage, warum kann ich kein Bericht senden und falls er sendet wo finde ich ihn?????
Hallo Brigitte,
vielen Dank. Eigentlich sollte, wenn du auf Bericht – Teilen gehst, ein weiteres Auswahlfenster kommen (bei mir z.B. Gmail, Whatsapp u.ä.), damit wird der Bericht an die entsprechende App weitergegeben. Außerdem wird die erstellte Datei auf dem internen Speicher abgelegt, im Ordner ZEapp/Exports.
Falls du der App die Berechtigung zum Schreiben auf den Speicher verwehrt hast, dann funktioniert es auch nicht, weil die erstellte Datei immer zwischengespeichert werden muss. Hier fehlt noch eine entsprechende Fehlermeldung. Die werde ich in die nächste Version mit aufnehmen.
Hallo, hab eine dringende Frage:
Sonntagsarbeit zählt die doppelte Stundenanzahl, Feiertagsarbeit sogar 2.5 zb:
09.00 – 13.00 Uhr 4std x2 = 8std. Sonntag
09.00 – 13.00 Uhr 4std x2.5 =10std. Feiertag
Wie kann ich das eingeben?!
Wäre richtig super! Vielen dank!!!
Hallo Heike,
Das ist so leider im Moment noch nicht möglich. Ich werde es aber in der nächsten Version berücksichtigen. Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Enrico
Danke für die Info! 🙂
Ansonsten ist der Planer wirklich einsame Spitze!!!!
Hab doch noch eine Frage!
Wenn ich zwei Urlaubstage eingebe, bin ich auf einmal im Minus mit den Stunden?? Was mach ich da wohl falsch? Danke jetzt schon für die Info!
Das sollte eigentlich nicht so sein, ein Urlaubstag wird immer mit der angegebenen Tagesarbeitszeit berechnet, also plus-minus 0. Wenn sie wollen, können sie mir ein paar mehr Details zu ihren Zeiten und Einstellungen per Email senden, dann kann ich das hoffentlich nachstellen und den Fehler beheben: zeapp@enricoweinhold.de