Verbrauchsrechner
Mit dem Verbrauchsrechner haben Sie alle Ihre Verbrauchszähler immer im Blick und Sie erleben bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung. Die App eignet sich besonders für alle Haushaltszähler wie Wasser, Strom und Gas.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben und dazu keinen Eintrag in den FAQ finden, benutzen sie bitte das Kontaktformular.
Funktionen:
- Zähler für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten (Strom, Gas, Wasser …)
- Rückwärtszähler, z.B. für Heizöltanks
- Auswertung des Verbrauchs pro Monat nach Verbrauch oder Abschlagszahlung sowie Trendanzeige
- Verschiedene Graphen zur Visualisierung
- Ableseerinnerung
- Taschenlampenfunktion
- Automatisches Backup
Premium per In-App-Kauf:
- unbegrenzte Anzahl Zähler (in der freien Version stehen Ihnen 2 zur Verfügung)
- keine Werbung
Screenshots
Allgemeine Hinweise
- Tippen und halten um einen Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen
- wenn länger als 30 Tage keine Ablesung erfolgte, wird das Datum der letzten Ablesung rot, als Hinweis, dass berechnete Werte ungenau sein können
- die Berechnung erfolgt linear anhand der Eingegebenen Werte
- der Monatsverbrauch wird per Standard auf 30 Tage gemittelt (Verbrauch vom ersten bis zum letzen Tag des Monats geteilt durch die Anzahl der Tage mal 30), dies lässt sich in den Grundeinstellungen abschalten
- die Ableseerinnerung erscheint nach den eingestellten Tagen und wiederholt sich, sofern die App nicht geöffnet wird, nach der gleichen Zeit erneut bzw. zum eingestellten Tag bei wöchentlicher oder monatlicher Erinnerung
FAQ:
Zählerwechsel
Für den Zählerwechsel benötigen Sie am Tag des Wechsels zwei Einträge. Den ersten machen Sie ganz normal für den alten Zähler mit dem Endstand. Beim Zweiten Eintrag, welcher am selben Datum sein muss, setzen Sie den Haken bei Zählerwechsel und geben den Anfangsstand des neuen Zählers ein.
Umzug auf ein neues Gerät
In den allgemeinen Einstellungen (Zählerübersicht – oben die 3 Punkte – Einstellungen) gibt es den Punkt Datenbank. Dort ist es möglich, die gesamte Datenbank zu exportieren und das gleiche dann beim neuen Handy zu importieren. Ich empfehle es an sich selbst per Email zu senden. Am neuen Handy aus der Email herunterladen und in der App importieren.
Premium ist nach einem Umzug weg
Sollte die Premium Version nach einem Umzug nicht verfügbar sein, bitte die App über den Taskmanager beenden oder das Gerät neu starten. Manchmal braucht es auch 2 Neustarts, damit es wieder zur Verfügung steht.
Wie kann ich die auf pc exportierte Datenbank. (db)
weiter bearbeiten? z. B. als Excel-tabelle? Josef
Das ist so leider nicht möglich. Man kann aber die einzelnen Zähler als CSV exportieren.
Guten Tag.
Großes Lob an die App, macht sehr Spaß damit zu arbeiten und tröstet ein wenig den Umstand das Smart Meter noch in ferner Zukunft in Deutschland liegen.
Ich habe allerdings ein kleines Problem. Der Export ist nicht mehr möglich. Es kommt immer ein Fehler, vermute das der Speicherzugriff fehlt. Habe vor kurzem auf Android 11 geupgraded. Die normalen Speicherberechtigungen hat die App bekommen aber ich vermute das dort nun weitere nötig sind in der Manifest Datei. Bei MIUI mit Android 11 steht nun das die App nur Zugriff auf Mediendateien hat, das reicht scheinbar aber nicht aus. Es gibt aber keine Möglichkeit weitere Berechtigungen zu erteilen. Wäre ein Fix möglich oder gibt es eine Möglichkeit selber den Fix bereitzustellen?
Liebe Grüße
Niklas
Hallo Niklas,
Ja, leider hat da Google etwa geändert, was sich nicht so leicht anpassen lässt. Hoffentlich komme ich bald Mal dazu dass zu fixen. Ich vermute, dass es nur mit der Beta das Problem gibt, die nicht Beta ist noch mit der alten Version kompiliert und sollte eigentlich funktionieren.
VG, Enrico
Sehr großes Lob und vielen Dank für diese wirklich nützliche, aufgräumte App!!
Vielen herzlichen Dank!!
Wie kann ich denn die Kostennote bearbeiten? Da muss ich doch Werte hinterlegen können, auch in der Premiumversion.
Im Zähler oben rechts die 3 Punkte auf Zähler bearbeiten. Da kann man auch die Kosten Einstellungen vornehmen.
Großes Lob für die App 🙂
Hat die Angabe „an den Anbieter gemeldet“ eine Funktion? Und wenn ja, welche?
Nein, nur das es ersichtlich ist und es dadurch dokumentiert ist.
Erstmal danke für die tolle App.
Es wäre super, wenn nach dem Eintrag eines Zählerstandes nicht wieder zu den ersten Zählern springt. Ich habe 21 Zähler eingegeben. Nach einem neuen Zählerstand muss man quasi immer runterscrollen und den nächsten Zähler auswählen. Das nervt ein wenig. Kann das geändert werden?
Guter Punkt. Ich werde bei Gelegenheit mal danach schauen. Aktuell kämpfe ich aber noch mit den neuen Regeln ab Android 10, solange ich die Problematik nicht gelöst habe, darf ich auch keine Updates mehr machen.