Verbrauchsrechner
Mit dem Verbrauchsrechner haben Sie alle Ihre Verbrauchszähler immer im Blick und Sie erleben bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung. Die App eignet sich besonders für alle Haushaltszähler wie Wasser, Strom und Gas.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben und dazu keinen Eintrag in den FAQ finden, benutzen sie bitte das Kontaktformular.
Funktionen:
- Zähler für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten (Strom, Gas, Wasser …)
- Rückwärtszähler, z.B. für Heizöltanks
- Auswertung des Verbrauchs pro Monat nach Verbrauch oder Abschlagszahlung sowie Trendanzeige
- Verschiedene Graphen zur Visualisierung
- Ableseerinnerung
- Taschenlampenfunktion
- Automatisches Backup
Premium per In-App-Kauf:
- unbegrenzte Anzahl Zähler (in der freien Version stehen Ihnen 2 zur Verfügung)
- keine Werbung
Screenshots
Allgemeine Hinweise
- Tippen und halten um einen Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen
- wenn länger als 30 Tage keine Ablesung erfolgte, wird das Datum der letzten Ablesung rot, als Hinweis, dass berechnete Werte ungenau sein können
- die Berechnung erfolgt linear anhand der Eingegebenen Werte
- der Monatsverbrauch wird per Standard auf 30 Tage gemittelt (Verbrauch vom ersten bis zum letzen Tag des Monats geteilt durch die Anzahl der Tage mal 30), dies lässt sich in den Grundeinstellungen abschalten
- die Ableseerinnerung erscheint nach den eingestellten Tagen und wiederholt sich, sofern die App nicht geöffnet wird, nach der gleichen Zeit erneut bzw. zum eingestellten Tag bei wöchentlicher oder monatlicher Erinnerung
FAQ:
Zählerwechsel
Für den Zählerwechsel benötigen Sie am Tag des Wechsels zwei Einträge. Den ersten machen Sie ganz normal für den alten Zähler mit dem Endstand. Beim Zweiten Eintrag, welcher am selben Datum sein muss, setzen Sie den Haken bei Zählerwechsel und geben den Anfangsstand des neuen Zählers ein.
Umzug auf ein neues Gerät
In den allgemeinen Einstellungen (Zählerübersicht – oben die 3 Punkte – Einstellungen) gibt es den Punkt Datenbank. Dort ist es möglich, die gesamte Datenbank zu exportieren und das gleiche dann beim neuen Handy zu importieren. Ich empfehle es an sich selbst per Email zu senden. Am neuen Handy aus der Email herunterladen und in der App importieren.
Premium ist nach einem Umzug weg
Sollte die Premium Version nach einem Umzug nicht verfügbar sein, bitte die App über den Taskmanager beenden oder das Gerät neu starten. Manchmal braucht es auch 2 Neustarts, damit es wieder zur Verfügung steht.
Hallo,
könnte man auch einen zweiten freien Abrechnungszeitraum implementieren? Mein Stromliefervertrag läuft z. B. von Oktober an. Den würde ich gerne im Diagramm oder in der Auswertung sehen.
Das habe ich bereits auf meiner To-Do Liste stehen. Nur gerade leider sehr wenig Zeit zum Programmieren.
Tolle App! Ich vermisse die Option, den Verbrauch von „Meldung an den Anbieter“ bis zum letzten abgelesenen Verbrauch oder zwischen „Meldung“ und „Meldung“ anzuzeigen.
Gute Idee, ist notiert.
Hallo,
Wo finde ich eine mehrjährige Verbrauchsgrafik?
Ob nun mit freidefinierbarer, scroll- und skalierbarer Zeitachse
oder schlicht eine Grafik der Jahresverbräuche?
Sollte bei einer Bezahlapp ja nicht so schwer sein 😉
LG, armin
Hallo Armin,
Die Grafik gibt es aktuell leider nur für die letzten beiden Jahre und zwar unter dem 2. Symbol von oben rechts. Ich nehme es mit auf die To-Do.
Viele Grüße
Enrico
Guten Tag,
ich hätte eine Frage, wo bzw wie kann ich die Preise/Kosten für den Strom eingeben?
Das Feld ist zwar da, aber ich habe keine Möglichkeit zum Eintragen.
Ist dies nur in der Premium Version möglich?
Und wenn ja, findet man dazu auch keinen Hinweis in der Hilfe.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Bis hier hin empfinde ich die App nämlich als sehr angenehm.
Mit freundlichen Grüßen Corinna Reuter
Hallo Corinna,
Die Kosten sind nicht von der Premium Version abhängig. Einfach in den Zahleinstellungen (3 Punkte oben rechts wenn man in einem Zähler drin ist, dann Zähler bearbeiten) den Punkt Kosten aufklappen und entweder einen vorhandenen Eintrag bearbeiten oder einen neuen anlegen. Falls das nicht geht, bitte mal einen Screenshot machen und mir per Mail schicken.
Viele Grüße
Enrico
Hallo,
benutze die App schon seit 3 Jahren. Finde sie super
Aber warum zeigt es mir beim Diagramm immer nur das letzte Jahr an. Könnte man ja eigentlich die letzten 3 oder 4 Jahre anzeigen lassen!
Das wär super
Hoffe Du bekommst das hin
Stimmt eigentlich, könnte man machen. Wird halt vielleicht etwas unübersichtlich.