Verbrauchsrechner
Mit dem Verbrauchsrechner haben Sie alle Ihre Verbrauchszähler immer im Blick und Sie erleben bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung. Die App eignet sich besonders für alle Haushaltszähler wie Wasser, Strom und Gas.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben und dazu keinen Eintrag in den FAQ finden, benutzen sie bitte das Kontaktformular.
Funktionen:
- Zähler für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten (Strom, Gas, Wasser …)
- Rückwärtszähler, z.B. für Heizöltanks
- Auswertung des Verbrauchs pro Monat nach Verbrauch oder Abschlagszahlung sowie Trendanzeige
- Verschiedene Graphen zur Visualisierung
- Ableseerinnerung
- Taschenlampenfunktion
- Automatisches Backup
Premium per In-App-Kauf:
- unbegrenzte Anzahl Zähler (in der freien Version stehen Ihnen 2 zur Verfügung)
- keine Werbung
Screenshots
Allgemeine Hinweise
- Tippen und halten um einen Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen
- wenn länger als 30 Tage keine Ablesung erfolgte, wird das Datum der letzten Ablesung rot, als Hinweis, dass berechnete Werte ungenau sein können
- die Berechnung erfolgt linear anhand der Eingegebenen Werte
- der Monatsverbrauch wird per Standard auf 30 Tage gemittelt (Verbrauch vom ersten bis zum letzen Tag des Monats geteilt durch die Anzahl der Tage mal 30), dies lässt sich in den Grundeinstellungen abschalten
- die Ableseerinnerung erscheint nach den eingestellten Tagen und wiederholt sich, sofern die App nicht geöffnet wird, nach der gleichen Zeit erneut bzw. zum eingestellten Tag bei wöchentlicher oder monatlicher Erinnerung
FAQ:
Zählerwechsel
Für den Zählerwechsel benötigen Sie am Tag des Wechsels zwei Einträge. Den ersten machen Sie ganz normal für den alten Zähler mit dem Endstand. Beim Zweiten Eintrag, welcher am selben Datum sein muss, setzen Sie den Haken bei Zählerwechsel und geben den Anfangsstand des neuen Zählers ein.
Umzug auf ein neues Gerät
In den allgemeinen Einstellungen (Zählerübersicht – oben die 3 Punkte – Einstellungen) gibt es den Punkt Datenbank. Dort ist es möglich, die gesamte Datenbank zu exportieren und das gleiche dann beim neuen Handy zu importieren. Ich empfehle es an sich selbst per Email zu senden. Am neuen Handy aus der Email herunterladen und in der App importieren.
Premium ist nach einem Umzug weg
Sollte die Premium Version nach einem Umzug nicht verfügbar sein, bitte die App über den Taskmanager beenden oder das Gerät neu starten. Manchmal braucht es auch 2 Neustarts, damit es wieder zur Verfügung steht.
Hallo,
heute (12.07.2022) war Zählerwechsel. Jetzt alle vorherigen Eintragungen weg. Wie kann man mir da helfen? Ich brauche die monatlich eingetragenen Werte dringend als Nachweis!
Haben sie den Zählerwechsel wir beschrieben durchgeführt? Dann dürften keine wie verloren gehen:
Zählerwechsel:
Für den Zählerwechsel benötigen Sie am Tag des Wechsels zwei Einträge. Den ersten machen Sie ganz normal für den alten Zähler mit dem Endstand. Beim Zweiten Eintrag, welcher am selben Datum sein muss, setzen Sie den Haken bei Zählerwechsel und geben den Anfangsstand des neuen Zählers ein.
Habe ich gemacht. Aber alle alten Eingaben sind weg
Das kann eigentlich nicht sein. Vielleicht ein Anzeigefehler. Wenn sie mir die DB Mal schicken, kann ich nachschauen. Backup vorhanden?
Nein. Kein Backup vorhanden
Also alle Daten weg?? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einfach ein neues Zählerkonto erstellt. Und mich nicht an Ihre Angaben wegen Zählerwechsel gehalten! Ich brauche die Werte zum Nachweis beim Vermieter und den Wasserwerken. Alles umsonst.
Bitte schicken sie mir die Datenbank und ich schaue noch mal drüber.
Ganz herzlichen Dank für die Geduld mit mir – alle Daten wieder da! Super Support
Was kostet die Premium App
Das hängt von Land und der jeweiligen gültigen MwSt an. Es sind aber immer so ca. 2 Euro.
Hallo. Sehr schöne App.
Gibt es auch die Möglichkeit den Jahresverbrauch zur Prognose?
Mfg
Hallo Enrico,
ich kann meine Daten auch nicht exportieren. Ist ein Update geplant?
Aktuell nicht, da die notwendigen Änderung zu umfangreich sind und ich die Zeit gerade nicht habe. Gerne die Datenbank schicken (Export über Drive) und ich passe die für die alte Version am.
Bei meinem S20+ mit Android 12 ist der Export der Daten nicht mehr möglich. Die Berechtigungen sind alle erteilt.
Ist das ein bekanntes Problem?
Das ist leider ein Problem der Beta in Verbindung mit dem neueren Android Versionen.
Bei einem Rückstieg auf nicht Beta ist eine Anpassung der Datenbank notwendig. Der Export ist dann aber nur nach Google Drive möglich. Auch wenn die App sagt, Export nicht möglich, wir die Daten nach Drive geschrieben, sofern dies korrekt konfiguriert ist.
Gerne die Datei an mich senden, ich passe die an, dann kann auch wieder mit der alten Version gearbeitet werden.