Verbrauchsrechner
Mit dem Verbrauchsrechner haben Sie alle Ihre Verbrauchszähler immer im Blick und Sie erleben bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung. Die App eignet sich besonders für alle Haushaltszähler wie Wasser, Strom und Gas.
Wenn sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag haben und dazu keinen Eintrag in den FAQ finden, benutzen sie bitte das Kontaktformular.
Funktionen:
- Zähler für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten (Strom, Gas, Wasser …)
- Rückwärtszähler, z.B. für Heizöltanks
- Auswertung des Verbrauchs pro Monat nach Verbrauch oder Abschlagszahlung sowie Trendanzeige
- Verschiedene Graphen zur Visualisierung
- Ableseerinnerung
- Taschenlampenfunktion
- Automatisches Backup
Premium per In-App-Kauf:
- unbegrenzte Anzahl Zähler (in der freien Version stehen Ihnen 2 zur Verfügung)
- keine Werbung
Screenshots
Allgemeine Hinweise
- Tippen und halten um einen Eintrag zu bearbeiten oder zu löschen
- wenn länger als 30 Tage keine Ablesung erfolgte, wird das Datum der letzten Ablesung rot, als Hinweis, dass berechnete Werte ungenau sein können
- die Berechnung erfolgt linear anhand der Eingegebenen Werte
- der Monatsverbrauch wird per Standard auf 30 Tage gemittelt (Verbrauch vom ersten bis zum letzen Tag des Monats geteilt durch die Anzahl der Tage mal 30), dies lässt sich in den Grundeinstellungen abschalten
- die Ableseerinnerung erscheint nach den eingestellten Tagen und wiederholt sich, sofern die App nicht geöffnet wird, nach der gleichen Zeit erneut bzw. zum eingestellten Tag bei wöchentlicher oder monatlicher Erinnerung
FAQ:
Zählerwechsel
Für den Zählerwechsel benötigen Sie am Tag des Wechsels zwei Einträge. Den ersten machen Sie ganz normal für den alten Zähler mit dem Endstand. Beim Zweiten Eintrag, welcher am selben Datum sein muss, setzen Sie den Haken bei Zählerwechsel und geben den Anfangsstand des neuen Zählers ein.
Umzug auf ein neues Gerät
In den allgemeinen Einstellungen (Zählerübersicht – oben die 3 Punkte – Einstellungen) gibt es den Punkt Datenbank. Dort ist es möglich, die gesamte Datenbank zu exportieren und das gleiche dann beim neuen Handy zu importieren. Ich empfehle es an sich selbst per Email zu senden. Am neuen Handy aus der Email herunterladen und in der App importieren.
Premium ist nach einem Umzug weg
Sollte die Premium Version nach einem Umzug nicht verfügbar sein, bitte die App über den Taskmanager beenden oder das Gerät neu starten. Manchmal braucht es auch 2 Neustarts, damit es wieder zur Verfügung steht.
Gute App, bisher die Beste die ich zum Zählerstand erfassen genutzt habe — Top!
Eine Frage:
Wie trage ich die Kosten genau ein?
Ich habe keine glatten Beträge bei der Grundgebühr und pro kwh, es lässt sich allerding kein „,“ eintragen, nur ein „.“ – so zeigt mir die App bei monatlichen Kosten allerdings Beträge im tausender Bereich.
Gibt es hier ein Lösungsansatz?
Liebe Grüße
Der Punkt ist richtig und man sollte als Einheit Euro eingeben. Heißt, wenn die kWh 30 Cent kostet, muss man 0.3 eingeben.
Danke 🙂
Moin,
ich benutze deine App und bin auch super zufrieden. Nun muss ich leider mein Handy einschicken und möchte deshalb gerne die Daten sichern. Leider funktioniert die Exportfunktion der App nicht und auch das automatische Backup ins google drive wird nicht mehr erstellt.
Gibt es eine möglichkeit meine Daten zu sichern?
Mein Smartphone: Google Pixel 4a mit Android 11.
Bei neueren Android Versionen kann es zu Problemen beim Schreiben auf dem internen Speicher kommen. Drive sollte aber funktionieren.
Bei mir geht das auch nicht . Hab ein Samsung A 51 und zuvor Samsung A50
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit dieser App und bitte um einen Rat Ihrerseits. Ich nutze die App für einen Heizöltank als Rückwärtszähler. Ich hatte im Juli noch eine entsprechende Eintragung getätigt. Bisher lief die App auch super. Im August wurde der Heizöltank gereinigt und es ergab sich eine höhere Heizölmenge als vorher angezeigt wurde. Diese habe ich entsprechend in der App eingetragen. Leider wird mir diese aber nicht angezeigt. Woran kann das liegen???
Das kann ich so leider nicht beantworten. Bitte senden sie mir mehr Details per E-Mail, am besten mit einem Export der Datenbank.
E Mail hatte ich schon abgeschickt
Hallo kurze Frage, bei der Premium Version ist der einmalige Betrag wirklich nur einmal zahlbar oder ist es ein monatsbeitrag oder jährlich zu zahlen bitte um info
Ist wirklich nur einmalig.
Hallo. Erstmal gute App. Hab sie noch nicht lange und probiere sie noch aus. Wenn ich die Werte immer am letzten Tag des Monats eintrage, zeigt es mir den richtigen monatlichen Verbrauch an. Klicke ich oben rechts auf den Kalender, erscheinen aber andere Werte, und auch im Diagramm?
Das liegt daran, dass das eine absolute Werte sind, also der Verbrauch zwischen zwei Einträgen und das andere auf einen ganzen Monat (01. 00:00 Uhr – 31. 29:59 Uhr) hochgerechnete Werte. Da wird es leider immer Abweichungen geben und es lässt sich leider auch nicht so einstellen, dass das nicht passiert.